Spielideen - für Eltern und Kinder
- Jugendarbeit-Fürstenwalde
- 27. März 2020
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Eltern und Kinder,
ihr seid auf der Suche nach Spielideen, dann haben wir heute ein paar Ideen für euch. Ältere Personen von euch dürften manche davon noch kennen.
Es folgt eine kleine Auswahl von Spielen, für die es wenig Material noch Mitspieler bedarf.
Himmel und Hölle
Zubehör: Straßenkreide Mitspieler: Himmel und Hölle kann auch alleine gespielt werden. Alter: Ab vier Jahren
So geht's: Von "Himmel und Hölle" gibt es viele, viele Varianten. Eine davon: Mit einem Stück Straßenkreide werden die Kästchen aufgemalt. Ein Wurfstein wird nacheinander in alle Kästchen geworfen: Beim ersten Wurf die 1, beim zweiten die 2 usw. Dann wird bis zum jeweiligen Kästchen gehüpft – und der Stein zurückgeholt. In Kästchen 5 und 6 hüpft man mit beiden Füßen, ebenso in Nummer 8 und 9. Der Himmel ganz oben dient zum Ausruhen. Wer einen Fehler macht, d.h. nicht korrekt wirft oder beim Springen eine Linie berührt oder falsch springt, muss aufhören und ist erst in der nächsten Runde wieder dran.
Kreidekunst
Zubehör: Straßenkreide Mitspieler: Kann auch alleine gespielt werden. Alter: Ab drei Jahren
So geht's:Auf Papier malen kann jeder! Heute ist mal der Gehweg dran – der darf nach Lust und Laune verschönert werden.
Flaschen kegeln
Zubehör: Neun leere Plastikflaschen, ein Ball Mitspieler: Mindestens zwei Alter: Ab fünf Jahren
So geht's: Die Flaschen werden wie beim Kegeln aufgestellt: Fünf in der hinteren Reihe, drei in der Mitte, vorne eine Flasche. Von der Startlinie aus dürfen jetzt alle Mitspieler hintereinander drei Mal kegeln. Die Anzahl der umgekegelten Flaschen wird gezählt, der Mitspieler mit der höchsten Zahl gewinnt.
Tipp: Am besten spielt man das Spiel auf dem Rasen. Wenn die Flaschen zu leicht umfallen, einfach mit ein bisschen Sand oder Kieselsteinen beschweren.

Eine größere Auswahl an Spielen findet ihr unter:
https://www.kinderspiele-welt.de/alte-spiele
Comments